Wir haben uns lange mit den gesundheitlichen Problemen der Französischen Bulldogge beschäftigt. Deshalb sind wir auch zum Entschluss gekommen das man nicht nur reden soll um diese Rasse wieder gesünder zu machen, sondern auch handeln muss.

 

Deshalb ist unser Ziel, das der Frenchy ein etwas längere Schnauze bekommt, damit er wieder eine bessere Atmung hat und dann auch aktiver und vor allem uneingeschränkter sein Leben genießen kann.

 

Dann möchten wir ein etwas sportlicheren Typ daraus machen, damit er auch ohne Probleme mit anderen Hunden toben und auch mithalten kann.

 

Was uns auch noch sehr am Herzen liegt, ist das er wieder einen etwas längeren Schwanz bekommt, denn viele Bullys haben einen sehr sehr kurzen Schwanz bis sogar überhaupt keinen. Die Kommunikation mit Artgenossen ist dadurch sehr eingeschränkt und Gesundheitlich ist das auch ein NO GO.

 

Wir haben uns wirklich lange darüber Gedanken gemacht welche Rasse man mit einkreuzen sollte, um wirklich die Gesundheit zu verbessern. Denn hier geht es nicht darum teure Sonderfarben zu züchten oder um das große Geld zu machen, sondern einzig und allein um die Verbesserung der Gesundheit.

 

Also sind wir nach langer und reiflicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen das es der Miniatur Bullterrier wird. Jetzt werden sich viele die Frage stellen: 

Wieso gerade diese Rasse?

 

Ganz einfach. Der Miniatur Bullterrier bringt schon mal viel Schnauze und Schwanz mit, was wir ja bei der Französischen Bulldogge verbessern wollen. Dann kommt noch hinzu sie haben das selbe kurze Fell und haben auch Stehohren. Sie haben eine angenehme Größe, also werden die Welpen keine Zwerge. Denn wir möchten ja einen sportlichen Typ. Ja und wie der Name schon sagt Bullterrier, sie sind auch bullig. Das liegt daran das in der Entstehung dieser Rasse schon Bulldogge mit drin steckt. Außerdem wurde bei der Entstehung der Französische Bulldogge auch Terrier mit eingekreuzt und ist somit nichts neues.

 

Wir erhoffen uns also wesensfeste und sportliche Familienhunde die dem Franzosen sehr ähnlich sind, nur halt mit mehr Nase und möglichst mehr Schwanz. Diese Welpen werden dann unter der Rassenbezeichnung " Retro Frenchy " geführt. Da wir ja wieder ein Stück zurück zum Ursprung möchten. Also RETRO

 

Aber um das hin zu bekommen muss man natürlich auch Veränderungen schaffen. Es wird einige Zeit dauern bis wir unserem Ziel näher kommen, aber wir werden unser bestes Versuchen. 

Grundvoraussetzung: Alle unsere Zuchthunde haben einen Abstammungsnachweis, ein DNA-Profil, sind genetisch komplett Ausgewertet und werden von Kopf bis Fuß komplett geröntgt.

Denn hier kommen nur gesunde Hunde in die Zucht.

 

Dieses Projekt wurde von unserem Verein genehmigt und wird somit regelmäßig überwacht.

Wir haben deshalb auch einen eingetragenen und geschützten Zwingernamen

" from Dream Pearls

 

Somit bekommen unsere Welpen auch einen Abstammungsnachweis (Ahnenpass)

Den Sachkundenachweis § 11 lt.TierSchG für unsere Zucht haben wir selbstverständlich auch.

Uns ist es natürlich auch klar das wir mit unseren kleinen Zucht nicht viel in der Bullyzucht verändern.

Dafür verändern wir aber schon mal die Lebensqualität für unsere Welpen. 

Aber wir hoffen auf ein umdenken bei noch mehr Züchtern.


Fotos, Inhalt und Texte: Copyright © 2014-2024 by " from Dream Pearls "